Donnerstag, 13. September 2012

Die fünf ethischen Versprechen für Paare

Paare, die für ihre Verbindung eine spirituelle Unterstützung suchen, können sich ein Versprechen geben, dass aus fünf Punkten besteht. Ein solches Versprechen beschützt die Beziehung, weil sich die Partner achtsam in Bezug auf ihr eigenes Verhalten zeigen und so gegenseitig fördern. So ein Versprechen kann z. B. wöchentlich oder monatlich einzeln oder gemeinsam gelesen werden, um die darin enthaltenen Gedanken zu fördern.

Bei solchen Versprechen ist es immer wichtig, dass man sich nicht zuviel verspricht und realistisch bleibt.
Wenn man sich z.B. verspricht, auf immer und ewig zusammen zu  bleiben, so ist das nicht sinnvoll. Alle Wesen sind vergänglich und solche Wünsche führen zu  unnötigen Anhaftungen. Es ist viel wichtiger, dass beide Partner sich darin unterstützen im Hier und Jetzt zu sein und zu bleiben.


1 Kommentar:

  1. Eine moderne Partnerschaft braucht nach meiner Ansicht individuelle Regeln, die vom Paar selber gefunden werden müssen. Solche Vorgaben, wie sie hier gegeben werden, treffen nicht zwangsläufig den wahren Charakter einer Beziehung. Dafür sind die Möglichkeiten des Zusammenlebens heutzutage zu differenziert zu betrachten.

    AntwortenLöschen